Ortsverein Mittelthüringen

19.10.2016 IBM Tarifrunde

19.10.2016 IBM Tarifrunde

4. Aktionstag der IBM zur Tarifrunde 2016 verdi OV MT 161019 IBM Aktionstag

Mehr als 70 Beschäftigte beteiligten sich am 4. Aktionstag zur Tarifrunde IBM am 19. Oktober 2016 am Standort Erfurt. Lautstark wurden die aktuellen Angebote der IBM für die CSS als respektlos ausgepfiffen. Die Beschäftigten der IBM D CSS sollen in der Tarifrunde genauso behandelt werden, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der anderen IBM-Gesellschaften.

An der Aktion beteiligten sich auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MODIS IT Outsourcing GmbH, die erst vor wenigen Wochen durch Betriebsübergang von der IBM zu dem Adecco-Tochterunternehmen gewechselt waren. Das ist wichtig, denn für die MODIS-Beschäftigten gelten die zwischen ver.di und IBM abgeschlossenen Tarifverträge weiter - inklusive Tariferhöhungen.

Enrico Zemke, zuständiger ver.di-IT-Betreuungssekretär führte aus, dass die IBM sich in den letzten Jahren stark verändert habe: "Der IBM geht es blendend. Die Gewinne sprudeln, doch davon profitieren inziwschen nur noch die Konzernleitung und die Aktionäre!"