Ortsverein Halle (Saale)

Frohes Fest

Frohes Fest

Weihnachten Neujahr 2019 OV Halle prspics / Piqza.de Frohes Fest und guten Rutsch 2019

2018 war ein Jahr der Veränderungen für die Mitglieder des Ortsvereins Halle. Der Vorstand wurde neu gewählt, es gab Betriebsratswahlen in den Betrieben. Bei der Telekom gab es eine Tarifrunde. Alles irgendwie bekannt, kommt regelmäßig vor, so weit - so gut. Was nicht so regelmäßig vorkommt, haben die Beschäftigten der arvato in Halle erlebt.. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst die Angst um den Job, dann die Chance auf Abfindungen auf einmal der Verkauf an Capita. Kein Betriebsübergang - Eigentümerwechsel! Wie geht es weiter? Ab 2019 weniger Geld? Was hat Capita vor? Die Unsicherheit bleibt. Ein besinnliches Fest? Eher besinnungslos!

Weitere Veränderungen gab es für einen Teil unserer Mitglieder bei der Deutschen Telekom Servcie GmbH. Der Betriebsübergang fand bereits 2017 statt. 2018 dann die Maßnahme "Zukunft Innendienst". Diese Zukunft findet nicht mehr in Halle statt. Jetzt heißt es täglich nach Leipzig fahren. Vorteil gegenüber Capita - das Geld bleibt gesichert. Durch die Tarifrunde gibt es sogar etwas mehr und 2019 zusätzliche 14 Tage, die man nicht fahren braucht.

Was erwartet uns im neuen Jahr? Wir haben keine Glaskugel, vermutlich werden uns weitere Veränderungen bevorstehen. Digitalsierung, Automatisierung wird nicht nur die Arbeitswelt beeinflussen, auch im Privatleben kommt man kaum noch ohne Handy und Internet aus.

Wir wünschen euch, wenn möglich, ein paar geruhsame Tage. Schnauft mal durch. 

...und guten Rutsch